Allgemein

Ochsenblut und Soda – wie ein Boden schöner wird

Wer im Altbau wohnt, kennt wahrscheinlich die schöne rote Farbe mit dem tierisch guten Namen „ochsenblutrot“. Wem das Ganze nicht so gut gefällt, möchte diese Farbe loswerden.Da ochsenblut keine Lackfarbe ist, sondern auf Ölbasis hergestellt wurde, sind die Möglichkeiten des Entfernens nicht besonders groß. Schleifen mit einer Maschine ist nicht sonderlich geeignet, die Schleifscheiben setzen sich schnell mit den Farbpigmenten zu und verstopfen. Das wird auf Dauer recht teuer und macht wenig Spaß.


Ich habe mich im Internet belesen und rausgefunden, dass Soda ochsenblut aufweicht und die Farbe dann leicht entfernt werden kann. Klingt theoretisch gut, jetzt zur Praxis *stöhn*

Ich habe mir bei einer Drogerie eine Packung Soda gekauft, dieses Pulver in Wasser aufgelöst und dick auf den Boden aufgetragen. Ich habe das Soda stark dosiert, nach dem Motto viel hilft viel ;)Beim Auftragen schäumte der Boden schon, es sah aus wie früher das rühren im Tuschkasten…

Ich ließ das Ganze eine Weile einwirken und nahm nachher die aufgelöste Farbe mit einem Lappen auf, naja sah nicht sonderlich erfolgsversprechend aus, es war kaum etwas passiert. Ich habe nun nochmal Lauge aufgetragen und mit einem rauen Schwamm geschrubbt, es löste sich mehr Farbe.Da mir das aber alles zu lange dauerte, habe ich die aufgelöste Farbe mit einem Spachtel abgekratzt. Das ging deutlich schneller und war effektiv.


Dann wieder mit klarem Wasser die Farbe aufnehmen und weiter schrubben.Es ist eine furchtbar anstrengende und aufwendige Arbeit, aber ich finde, dass sich das wirklich lohnt und im Gegensatz zum Schleifen weniger Dreck verursacht. 

Achtung! Immer Handschuhe tragen und auf keinen Fall in die Augen bekommen. Soda ist eine Lauge und somit ätzend.
Wenn ich komplett fertig bin, gibt es noch mehr Bilder 🙂 ich mache dann mal weiter 😉

10 Antworten auf „Ochsenblut und Soda – wie ein Boden schöner wird

    1. Wie das auf der Packung beschrieben ist, reicht nicht aus. Ich war mit dem Soda sehr großzügig, hab das dann auch dick aufgetragen. Pass aber bloß aus deine Haut auf, das entzieht dir die komplette Feuchtigkeit

      Like

  1. Liebe Barbara,
    Ich probiere es auch gerade… nur bei mir will es nicht so schäumen wie in einem Tuschkasten.
    Kannst du die mischung und das auftragen ein wenig genauer erklären?
    Und wie lange hast du es einwirken lassen?
    Danke und Gruß von Vienna

    Like

    1. Hallo Vienna, ich habe das sehr dick aufgetragen. An die Anleitung auf der Packung habe ich mich nicht gehalten. Nass und das Zeug so aufgetragen in einer dünnen Schicht. Viel falsch machen kannst du nicht. Wenn es kein ochsenblut sein sollte, wird es auch nicht schäumen. Viel Erfolg. Halte mich auf dem laufenden 🙂
      Viele Grüße Barbara

      Like

      1. Hmm also so gnz will das nicht bei mir klappen.
        Der Anlauger sollte ja eigentlich auch so mit dem zeug klappen oder?
        Und wie genau hast du damit gearbeitet?
        Hab jetzt noch bis mittwoch urlaub.. sollte also schnell gehen.. 🙄

        Like

      2. Anlauger habe ich so verwendet, wie das auf der Packung stand. Einwirken lassen und dann schrubben was das Zeug hält. Spaß macht das echt zwischendurch gar nicht, aber das Ergebnis überzeugt

        Like

  2. Super! Das geht so gut. Viel besser als schleifen. Ich bin in unserem Flur dabei da wäre es zu eng für eine große Maschine und mit der Hand tut sich gar nichts. Ich nehme Soda und Wasser nach Gefühl. Die Farbe aufwischen ist ein wenig ein Act aber ich bin begeistert!
    Vielen Dank für den tollen Artikel

    Gefällt 1 Person

  3. Für alle die diesen Blog finden wegen des Ochsenbluts: Schön, dass du dir die Mühe machst……Soda hat ein paar Varianten, alles nicht einfach – caustic soda = soda caustica = soda caustique, das Wort verwenden wir im Deutschen nicht, ist aber in Fr, Pt, und England sehr gängig – heißt bei uns Ätznatron……und dürfte wohl eher dein „Soda“ sein. Damit laugst du die alten Ölfarben ab – VORSICHT – löst alles biologische auf und ist bei uns im Kloreiniger drin – und wird heiß, wenn man die Kristalle in Wasser löst……bei alten Farben unschlagbar.

    Like

    1. Hallo, das Soda, 100% Natriumcarbonat, was ich meine ist in jeder Drogerie erhältlich. Es handelt sich meines Wissens nach nicht um Ätznatron, Natriumhydroxid. Viele Grüße

      Like

Hinterlasse einen Kommentar